IHRE ENTSCHEIDUNG FÜR CRM- UND ERP-SYSTEME
Die Effizienz steigern und sich den Vorteil gegenüber den Wettbewerbern sichern. Darauf konzentrieren sich Unternehmen, indem sie ihre Geschäftsprozesse mit Informationstechnologie überwachen und steuern: Unternehmenssoftware für Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP) hilft, mit den Veränderungen der Geschäftsprozesse und der Technologie Schritt zu halten.
CRM und ERP sind für Unternehmer wichtige, sowie weite Felder. Die Entscheidung für die Implementierung einer konkreten Business Software ist aufwand- und kostenintensiv, komplex und zukunftsweisend.
Greifen Sie für ein erfolgreiches CRM- oder ERP-Projekt auf mein Know-How zurück – über den gesamten Lebenszyklus der Unternehmenssoftware hinweg oder in ausgewählten Phasen des Implementierungsprozesses.
Meine Kernkompetenzen sind die Analyse von Geschäftsprozessen, die Entwicklung geeigneter Systementwürfe und die Einführung bzw. Erweiterung von CRM- und ERP-Systemen in Unternehmen.
MEINE ERSTEN STEPS ALS BERATER IN IHREM PROJEKT
Zu Beginn sind die Anforderungen unausgesprochen oder vage. Die Anzahl an Produkten, Anbietern und Informationen am Markt ist unüberblickbar:
Ich unterstütze Sie bei der Auswahl der passenden Software und deren Implementierung. Meine Dienstleistung ist die Projektleitung in Ihrem Projekt, inklusive Analyse und Konzeption, individuelle Anpassung, Datenmigration und der Schulung der Mitarbeiter.
Meine jahrelange Erfahrung ermöglicht mir eine schnelle Einarbeitung in die unternehmensinternen Geschäftsprozesse, die ich in einem Workshop kennenlerne. Diesen schließen wir mit der gemeinsamen Definition der aktuellen CRM- bzw. ERP-Themen ab:
Ich berate Sie umfassend und individuell zu den entscheidenden Aspekten der Digitalisierung, damit Sie dauerhaft strategische Wettbewerbsvorteile erzielen.
Das ist unser Spielraum:
BEDARF | PROJEKTBERATUNG | UNTERNEHMENSVORTEIL |
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Worin liegt der größte Nutzen von CRM für mein Unternehmen? | Ist-Analyse und Sollkonzeption Strategieentwicklung Zieledefinition Prozessoptimierung Systemoptimierung Anwenderakzeptanzanalyse ROI-Analysen |
Experten-Know-How |
Mit welchen Geschäftsprozessen starten wir konkret? | Basis für Entscheidungsfindung und Priorisierungen | |
Wie ist das aktuelle CRM-Konzept zu verbessern? | Vorschlag für Projektvorgehensmodell | |
Wie die Geschäftsprozesse für eine durchgängige CRM-Strategie verändern? | Übersicht über die größten Nutzenpotentiale | |
Wo ist der Mehrwert für das Unternehmen und wie rechnet sich die Investition? | Übersicht über kritische Erfolgsfaktoren | |
Wie werden der nachhaltige Erfolg und die Investition gesichert? | Übersicht über Anforderungen an die organisatorischen Rahmenbedingungen | |
Übersicht über die Projektgesamtkosten |
DIE RICHTIGE WAHL FÜR IHR UNTERNEHMEN
Es gilt die CRM- oder ERP-Software auszuwählen, die den Anforderungen Ihres Unternehmens optimal gerecht wird. Ich gebe Ihnen die Grundlage für diese Auswahl.
Dazu sind die Bewertungskriterien objektiv gegenüber zu stellen:
BEDARF | PROJEKTBERATUNG | UNTERNEHMENSVORTEIL |
---|---|---|
Welche Anbieter gibt es am Markt? | Übersicht über Anbietermarkt und Business Lösungen
Empfehlung geeigneter CRM- bzw. ERP-Systeme Erstellung konsistenter Ausschreibungsunterlagen Lastenheft, adressiert an mehrere Anbieter Kriterienkatalog zur objektiven Anbieterbewertung Nutzwertanalyse für einen objektiven System-Vergleich Definition von Prozessen Integrations- und Schnittstellenkonzept Datenmodellierung Anforderungskatalog für technische und funktionale Anforderungen Prioriätenkatalog Moderation des gesamten Auswahlprozesses |
herstellerunabhängige Beratung Experten-Know-How bei der Anbieterauswahl |
Was ist der Konkrete Bedarf? | Projekterfahrung und objektive Unterstützung | |
Welche Funktionalitäten sind notwendig? | Bewährte Vorgehensweise und Methodik | |
Welche Anbieter kommen in Frage? | Strukturiertes und faktenbasiertes Auswahlverfahren | |
Welche Anforderungen müssen in ein gutes Lastenheft? | Lastenheft nach Industriestandard | |
Wie sind die Software-Lösungen, Leistungen und Angebote zu vergleichen und bewerten? | Konsistente Ausschreibung für eine erfolgreiche Systemeinführung | |
SYSTEMIMPLEMENTIERUNG – EIN SCHRITT NACH DEM ANDEREN!
Meine Dienstleistung ist lösungsorientiert – was für mich bedeutet: Ich unterstütze Sie bei der Einführung der Unternehmenssoftware Schritt für Schritt: Von der Vorbereitungsphase bis zum fertigen Produktivsystem. So garantiere ich den nachhaltigen Erfolg der Implementierung.
BEDARF | PROJEKTBERATUNG | UNTERNEHMENSVORTEIL |
---|---|---|
Wie ist das Projekt erfolgreich und effizient umzusetzen? | ProjektmanagementPlanung, Konzeption und Dokumentation
Technische Implementierung Umsetzung der Prozesse Testszenarien Pilotbetrieb und Feedback-Schleife Produktivsetzung “Going-Live” Change-Management Akzeptanzförderung durch Support |
Experten-Know-How |
Wie ist die CRM-Strategie nachhaltig? | Bewährte Vorgehensweise und Methodik | |
Wie werden die Geschäftsprozesse in das firmenweite System integriert? | Professionelles Projektmanagement und -controlling | |
Wer kümmert sich um die technische Umsetzung des Projekts? | Pragmatische und effiziente Projektumsetzung | |
Wer hat Projekterfahrung und unterstützt im Projektmanagement? | optimale Prozess- und Implementierungsqualität | |
hohe Anwenderakzeptanz im Unternehmen | ||
nachhaltiger Erfolg des Systems |
SYSTEM-OPTIMIERUNG – ALLE POTENTIALE AUSSCHÖPFEN
Ich betrachte die CRM- und ERP-Systeme meiner Kunden aus der Vogelperspektive und messe die Stärken und Schwächen der Anwendung. So erkenne ich Optimierungspotential. Die nächsten Schritte nach der erfolgreichen Implementierung sind beispielsweise die Erreichung geplanter Produktivitätsgewinne und Umsatzsteigerung durch die CRM- bzw. ERP- Anwendung und die quantitative Verbesserung der Datenqualität.
BEDARF | PROJEKTBERATUNG | UNTERNEHMENSVORTEIL |
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Wie ist das bestehende System umzusetzen | Stärken-Schwächen Analyse Strategieüberprüfung Prozessoptimierung Datenservice und Datenmanagement Technisches Audit Organisationsanpassung Kennzahlenermittlung Akzeptanzverbesserung Feedback |
objektives Experten-Know-How |
Wie ist die Datenqualität zu steigern? | Überblick über Stärken und Schwächen der Anwendung | |
Wie kann man dem CRM-System „mehr Leben einhauchen“? | Neutrales projektumfassendes Audit | |
Welche Kennzahlen zur Messung des Projekterfolgs gibt es? | Erfolgsbewertung in Fakten und Zahlen | |
Wie können die Mitarbeiter das CRM intensiver und konsequenter nutzen? | Verbesserungsvorschläge als konkrete Basis für weitere Maßnahmen | |
Welche Schritte von einer „Kundendatenbank“ zu einer effizienten CRM-Lösung sind nötig? | Optimierung auf Basis bewährter Vorgehensweise und Methodik |