Methoden

IHRE ENTSCHEIDUNG FÜR CRM- UND ERP-SYSTEME

Die Effizienz steigern und sich den Vorteil gegenüber den Wettbewerbern sichern. Darauf konzentrieren sich Unternehmen, indem sie ihre Geschäftsprozesse mit Informationstechnologie überwachen und steuern: Unternehmenssoftware für Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP) hilft, mit den Veränderungen der Geschäftsprozesse und der Technologie Schritt zu halten.

CRM und ERP sind für Unternehmer wichtige, sowie weite Felder. Die Entscheidung für die Implementierung einer konkreten Business Software ist aufwand- und kostenintensiv, komplex und zukunftsweisend.

Greifen Sie für ein erfolgreiches CRM- oder ERP-Projekt auf mein Know-How zurück – über den gesamten Lebenszyklus der Unternehmenssoftware hinweg oder in ausgewählten Phasen des Implementierungsprozesses.

Meine Kernkompetenzen sind die Analyse von Geschäftsprozessen, die Entwicklung geeigneter Systementwürfe und die Einführung bzw. Erweiterung von CRM- und ERP-Systemen in Unternehmen.

Prozess

MEINE ERSTEN STEPS ALS BERATER IN IHREM PROJEKT

Zu Beginn sind die Anforderungen unausgesprochen oder vage. Die Anzahl an Produkten, Anbietern und Informationen am Markt ist unüberblickbar:

Ich unterstütze Sie bei der Auswahl der passenden Software und deren Implementierung. Meine Dienstleistung ist die Projektleitung in Ihrem Projekt, inklusive Analyse und Konzeption, individuelle Anpassung, Datenmigration und der Schulung der Mitarbeiter.

Meine jahrelange Erfahrung ermöglicht mir eine schnelle Einarbeitung in die unternehmensinternen Geschäftsprozesse, die ich in einem Workshop kennenlerne. Diesen schließen wir mit der gemeinsamen Definition der aktuellen CRM- bzw. ERP-Themen ab:


Ich berate Sie umfassend und individuell zu den entscheidenden Aspekten der Digitalisierung, damit Sie dauerhaft strategische Wettbewerbsvorteile erzielen.

Das ist unser Spielraum:

BEDARF PROJEKTBERATUNG UNTERNEHMENSVORTEIL
Worin liegt der größte Nutzen von CRM für mein Unternehmen? Ist-Analyse und Sollkonzeption
Strategieentwicklung
Zieledefinition
Prozessoptimierung
Systemoptimierung
Anwenderakzeptanzanalyse
ROI-Analysen
Experten-Know-How
Mit welchen Geschäftsprozessen starten wir konkret? Basis für Entscheidungsfindung und Priorisierungen
Wie ist das aktuelle CRM-Konzept zu verbessern? Vorschlag für Projektvorgehensmodell
Wie die Geschäftsprozesse für eine durchgängige CRM-Strategie verändern? Übersicht über die größten Nutzenpotentiale
Wo ist der Mehrwert für das Unternehmen und wie rechnet sich die Investition? Übersicht über kritische Erfolgsfaktoren
Wie werden der nachhaltige Erfolg und die Investition gesichert? Übersicht über Anforderungen an die organisatorischen Rahmenbedingungen
Übersicht über die Projektgesamtkosten

DIE RICHTIGE WAHL FÜR IHR UNTERNEHMEN

Es gilt die CRM- oder ERP-Software auszuwählen, die den Anforderungen Ihres Unternehmens optimal gerecht wird. Ich gebe Ihnen die Grundlage für diese Auswahl.

Dazu sind die Bewertungskriterien objektiv gegenüber zu stellen:

BEDARF PROJEKTBERATUNG UNTERNEHMENSVORTEIL
Welche Anbieter gibt es am Markt? Übersicht über Anbietermarkt und Business Lösungen

Empfehlung geeigneter CRM- bzw. ERP-Systeme

Erstellung konsistenter Ausschreibungsunterlagen

Lastenheft, adressiert an mehrere Anbieter

Kriterienkatalog zur objektiven Anbieterbewertung

Nutzwertanalyse für einen objektiven System-Vergleich

Definition von Prozessen

Integrations- und Schnittstellenkonzept

Datenmodellierung

Anforderungskatalog für technische und funktionale Anforderungen

Prioriätenkatalog

Moderation des gesamten Auswahlprozesses

herstellerunabhängige Beratung
Experten-Know-How bei der Anbieterauswahl
Was ist der Konkrete Bedarf? Projekterfahrung und objektive Unterstützung
Welche Funktionalitäten sind notwendig? Bewährte Vorgehensweise und Methodik
Welche Anbieter kommen in Frage? Strukturiertes und faktenbasiertes Auswahlverfahren
Welche Anforderungen müssen in ein gutes Lastenheft? Lastenheft nach Industriestandard
Wie sind die Software-Lösungen, Leistungen und Angebote zu vergleichen und bewerten? Konsistente Ausschreibung für eine erfolgreiche Systemeinführung

SYSTEMIMPLEMENTIERUNG – EIN SCHRITT NACH DEM ANDEREN!

Meine Dienstleistung ist lösungsorientiert – was für mich bedeutet: Ich unterstütze Sie bei der Einführung der Unternehmenssoftware Schritt für Schritt: Von der Vorbereitungsphase bis zum fertigen Produktivsystem. So garantiere ich den nachhaltigen Erfolg der Implementierung.

BEDARF PROJEKTBERATUNG UNTERNEHMENSVORTEIL
Wie ist das Projekt erfolgreich und effizient umzusetzen? ProjektmanagementPlanung, Konzeption und Dokumentation

Technische Implementierung

Umsetzung der Prozesse

Testszenarien

Pilotbetrieb und Feedback-Schleife

Produktivsetzung “Going-Live”

Change-Management

Akzeptanzförderung durch
Einbindung der Mitarbeiter

Support

Experten-Know-How
Wie ist die CRM-Strategie nachhaltig? Bewährte Vorgehensweise und Methodik
Wie werden die Geschäftsprozesse in das firmenweite System integriert? Professionelles Projektmanagement und -controlling
Wer kümmert sich um die technische Umsetzung des Projekts? Pragmatische und effiziente Projektumsetzung
Wer hat Projekterfahrung und unterstützt im Projektmanagement? optimale Prozess- und Implementierungsqualität
hohe Anwenderakzeptanz im Unternehmen
nachhaltiger Erfolg des Systems

SYSTEM-OPTIMIERUNG – ALLE POTENTIALE AUSSCHÖPFEN

Ich betrachte die CRM- und ERP-Systeme meiner Kunden aus der Vogelperspektive und messe die Stärken und Schwächen der Anwendung. So erkenne ich Optimierungspotential. Die nächsten Schritte nach der erfolgreichen Implementierung sind beispielsweise die Erreichung geplanter Produktivitätsgewinne und Umsatzsteigerung durch die CRM- bzw. ERP- Anwendung und die quantitative Verbesserung der Datenqualität.

BEDARF PROJEKTBERATUNG UNTERNEHMENSVORTEIL
Wie ist das bestehende System umzusetzen Stärken-Schwächen Analyse
Strategieüberprüfung
Prozessoptimierung
Datenservice und Datenmanagement
Technisches Audit
Organisationsanpassung
Kennzahlenermittlung
Akzeptanzverbesserung
Feedback
objektives Experten-Know-How
Wie ist die Datenqualität zu steigern? Überblick über Stärken und Schwächen der Anwendung
Wie kann man dem CRM-System „mehr Leben einhauchen“? Neutrales projektumfassendes Audit
Welche Kennzahlen zur Messung des Projekterfolgs gibt es? Erfolgsbewertung in Fakten und Zahlen
Wie können die Mitarbeiter das CRM intensiver und konsequenter nutzen? Verbesserungsvorschläge als konkrete Basis für weitere Maßnahmen
Welche Schritte von einer „Kundendatenbank“ zu einer effizienten CRM-Lösung sind nötig? Optimierung auf Basis bewährter Vorgehensweise und Methodik